Polizeibericht

Körperverletzung, Doberlug-Kirchhain

Am Mittwochnachmittag kam es im Bereich der Bahnhofstraße zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei 26- und 49-jährigen Männern. Der jüngere der beiden wurde dabei im Gesicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag und er die Geldbuße für die Ersatzfreiheitsstrafe nicht begleichen konnte, wurde der Mann noch am Abend einer Justizvollzugsanstalt übergeben.

Von der Fahrbahn abgekommen, Lieskau

Aus bislang unbekannter Ursache kam ein 61-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr mit seinem Fahrzeug bei Lieskau von der Landstraße ab. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand überschlug sich der PKW und kam außerhalb der Straße zum Stehen. Bei einem Sachschaden von zirka 15.000 Euro musste ein Abschleppdienst bestellt werden. An der Unfallstelle kam es bis gegen 17:00 Uhr zu kurzzeitigen Behinderungen für den fließenden Verkehr. Rettungskräfte brachten den Fahrer zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus.

Rangierfehler, Doberlug-Kirchhain

Nach einem Rangiermanöver am Montagmittag auf dem Markt in Doberlug-Kirchhain kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW PEUGEOT und einem VW. Beide Autos blieben bei einem Sachschaden von rund 2.500 Euro fahrbereit.

Aufgefahren, Doberlug-Kirchhain

Am Montag gegen 07:45 Uhr ereignete sich im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße ein Auffahrunfall, an dem ein PKW VW und ein KIA beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 5.000 Euro musste für den Touran ein Abschleppdienst bestellt werden.

Baucontainer aufgebrochen, Bergheider See

Am Montag wurde der Aufbruch eines Baucontainers in der Nähe des Bergheider Sees bei der Polizei angezeigt. Unbekannte entwendeten daraus unter anderem eine Pumpe, Stromkabel sowie Kanister. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.

Dachrinne gestohlen, Pechhütte

In der Nacht zum Montag wurden an zwei Gebäuden in der Hauptstraße jeweils Teile der Regenrinne abmontiert und gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.

PKW kam von der Fahrbahn ab, Frankena

Am Sonntagmorgen kam ein Pkw Renault zwischen Frankena und Doberlug-Kirchhain in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Die Ursache ist nicht bekannt. Der 36-jährige Fahrer aus Doberlug-Kirchhain kam nach jetzigen Stand mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Sachaschaden: 5000 Euro.

Vorfahrt missachtet, Finsterwalde

Am Samstagnachmittag missachtete ein 18-jähriger Motorradfahrer zwischen Lichterfeld und Lauchhammer die Vorfahrt eines Pkw. Der junge Mann aus Doberlug-Kirchhain war mit einer nicht zugelassenen MotoCross-Maschine unterwegs, für die er auch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zum Glück verletzte er sich bei dem Zusammenstoß mit dem Pkw nur leicht, der Sachschaden beläuft sich auf 8000 Euro. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Eigentümer gesucht, Finsterwalde

Die Polizei sucht den Eigentümer eines Fahrrades. Am 27.02.2024 ließ ein Tatverdächtiger beim Sängerstadt-Gymnasium in Finsterwalde das im Anhang gesendete Fahrrad zurück, als er von dort flüchtete. Zum Fahrrad konnte bisher noch kein Besitzer ermittelt werden. Aufgrund vorliegender Ermittlungen wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich bei dem zurückgelassenen Fahrrad um Diebesgut handelt. Das schwarze Mountainbike, mit grünen und weißen Akzenten, der Marke Galano verfügt über eine 24-Gang Schaltung und ist am Rahmen des Hinterrades rechtsseitig getaped. Mit einem Eigentumsnachweis können Sie sich unter der Telefonnummer 03531-781-0 oder der Polizeidienststelle in Finsterwalde melden.

Info der Polizei

Auszüge aus der Verkehrsunfallbilanz:

Die Hauptunfallursachenbleibenweiterhin Geschwindigkeit, Vorfahrt, Abstand sowie Alkohol und Drogen am Steuer. Im Jahr 2023 registrierte die Polizeidirektion Süd 1.934 (*1.264) Verkehrsunfälle, die durch überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht wurden. Das sind 670 mehr als im Vorjahr und damit ein Anstieg um über 50 %. Vorfahrtverstöße waren für 1.163 (*1.056) Verkehrsunfälle ursächlich und 1.699 (*1.588) Verkehrsunfälle hätten mit ausreichendem Sicherheitsabstand verhindert werden können. Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der Unfälle, die unter dem Einfluss von Alkohol (von 304 auf 327) oder berauschenden Mitteln (von 67 auf 87) verursacht wurden. Bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden sind die Hauptunfallursachen für mehr als die Hälfte der Fälle verantwortlich, 20 der 25 zu beklagenden Todesopfer lassen sich darauf zurückführen. Darüber hinaus stoppten Polizistinnen und Polizisten im Jahr 2023 auf den Straßen in Südbrandenburg 872 Fahrzeugführer, die unter Alkoholeinfluss von mehr als 0,5 Promille unterwegs waren, ohne dass es zu einem schädigenden Ereignis kam. Folgenlose Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln wurden sogar 1.008 festgestellt.

Wir sind zurück

Nach einer kurzen Pause erstrahlt mein Internetauftritt im neuen Glanz! Viel Spaß beim Stöbern!

Nach oben scrollen